Die Zeit von Pershing und Co.

Als die "Hempels unterm Sofa" begannen, Kabarett zu machen, ging man auf Demos gegen Atomkraftwerke, da machte die Stationierung von Pershing-Raketen Schlagzeilen und man trug zur engen Röhrenjeans Sandalen, knallige T-Shirts und Lederwesten.

Heute, 25 Jahre später, stehen genau diese "Alt-Achtziger" auf der Bühne und begeistern ihr Publikum noch heute mit den Problemen, Sorgen, Nöten und Freuden der damaligen Zeit. Die "Hempels unterm Sofa" feierten am Samstag und Sonntag im Consol-Theater ihr 25-jähriges Bestehen und präsentierten Höhepunkte aus ihren Programmen.

Rocktheater heißt die Zauberformel für "Hempels unterm Sofa": Die Gelsenkirchener bestechen durch Selbstironie, Zynismus, Sarkasmus und Witz und machen ihr Programm mit rockigen Songs und knackigen Texten bereits seit einem Vierteljahrhundert zu einem festen Bestandteil der Gelsenkirchener Kabarett-Szene.

Warnung vor den Themen

Zu Beginn des Geburtstags-Programmes wurden die jüngeren Zuschauer allerdings gewarnt: "Alle unter dreißig können jetzt noch rechtzeitig den Saal verlassen. Ihr würdet sonst sehen, was Eure Elterngeneration so alles angestellt hat." Aber das wollte sich natürlich "das junge Gemüse" nicht entgehen lassen. Und so brachten die Hempels einiges auf den Tisch, was manch einer lieber unters Sofa gekehrt hätte. Und siehe da: Man machte sich damals wie heute Gedanken darüber, ob "mann" lieber im Sitzen oder im Stehen sein kleines Geschäft verrichten sollte, über die Sterilisation des progressiven Ehemannes, Ärger mit den Nachbarn oder über die richtige Kindererziehung.

Wurden die Pointen teilweise sehr lange hinausgezögert, so begeisterten die Hempels mit ihren rockigen Songs. Nichts zu wünschen übrig ließ die Musik – die Kabarettgruppe steht halt immer noch für handwerklich absolut sauber gespielten melodischen Rock und Blues.

Dieter Pillath, Susanne Thrien-Pillath, Martin Schneider, Andreas Zenker, Achim Elvert und Meinolf Berendes vereinten Kabarett, Theater und Rockmusik und zeigten dem Publikum, welchen Themen die einstigen Protestler der achtziger Jahre bewegte. Aus dieser Zeit ließ sich die Gruppe am Wochenende auch mit ihren Sketchen nicht herausbewegen.

Das Publikum, das mit den Hempels grau geworden ist, bekam Wochen vor der Geburtstags-Show Stimmzettel mit allen 217 Stücken der Kabarettisten. So präsentierten die Hempels einen Streifzug durch die 80-er und 90-er Jahre und zeigten erst zum Schluss einige neuere Werke. Auch für die Zukunft steht für die "Hempels unterm Sofa"fest: An Themen wird es nicht mangeln. -nik


Montag, 08. November 2004 | Quelle: Buersche Zeitung (Gelsenkirchen)